FAQ

Frequently Asked Questions

Willkommen in unseren FAQs! Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unserem Full-Service-Angebot für Marktplätze.

Egal, ob es um Anbindung, Produktdaten, Logistik oder Plattformanforderungen geht – auf dieser Seite erhältst du einen schnellen Überblick,
wie wir dich dabei unterstützen können, deine Kunden effizient und erfolgreich auf Plattformen zu erreichen und dadurch zu wachsen.

In 4 Schritten live“ (Onboarding → Content → Go-Live → Auszahlung)

Unser Service eignet sich sowohl für Start-Ups, mittelständische als auch große Unternehmen, egal ob bereits ein eigener Onlineshop oder Erfahrung auf Marktplätzen vorhanden ist. Gerade für Marken mit Fokus auf D2C ist unser Modell hervorragend geeignet, um ein Marktplatzgeschäft aufzubauen, ohne interne Ressourcen, IT, usw. Als Marktplatz-Betreibergesellschaft übernehmen wir alle operativen Aufgaben zum Plattformgeschäft.

  • Marktplatz-Integration & Anbindung
    Wir übernehmen für dich die Anbindung Ihrer Produkte an sämtliche relevante Online-Marktplätze (z. B. AboutYou, Otto etc.), inklusive technischer Verknüpfung und automatisierter Schnittstellen.

  • Produkt- und Content-Aufbereitung
    Unsere Experten kümmern sich um hochwertige Produktfotos, optimierte Beschreibungen, Kategorisierungen und SEO-optimierte Texte, damit deine Produkte bestmöglich präsentiert werden.

  • Strategieberatung & Markenpositionierung
    Auf Wunsch unterstützen wir strategisch beim Markteintritt, bei Preisstrategien, internationaler Expansion und Markenaufbau.

  • Kundenservice & Support
    Wir bieten professionellen Kundenservice (u. a. E-Mail-Support, Reklamationsabwicklung), das gehört zum Tagesgeschäft dazu. Du bekommst davon nichts mit, da wir alles im Hintergrund abwickeln.

  • Logistik & Fulfillment)
    In Zusammenarbeit mit Logistikpartnern übernehmen wir Lagerung, Kommissionierung, Versand und Retourenabwicklung. Somit muss man sich keine Gedanken über Carrier, Raten usw. machen.

Zusammengefasst übernehmen wir das komplette Marktplatzgeschäft. Outsourcing oder Marktplatz as a Service, sodass keine Schnittstellen, IT, Logistik notwendig ist.

  • Du schickst deine Ware an unser Lager. Vorher besprechen wir im Onboarding Termin strukturiert den Ablauf.

  • Wir bereiten die Produkte in Absprache mit dir für die Marktplätze auf (Texte, Bilder, SEO, Rechtliches).

  • Deine Produkte gehen online und sind direkt kaufbar.

  • Wir wickeln Bestellungen, Versand, Retouren und Zahlungen komplett ab. Am Schluss erhältst du die Verkaufserlöse abzüglich sämtlicher Gebühren ausbezahlt.

Nein. Du musst dich um keine technische Anbindung kümmern. Leogra hat bestehende Schnittstellen zu den wichtigsten Marktplätzen. Alles läuft über unsere Systeme. Du sendest uns deine Ware, und wir übernehmen Produktanlage, Bestandsverwaltung, Zahlungsabwicklung, Versand und Retouren – ohne dass du selbst eine Software installieren musst.

Der Traffic an Zielkunden auf Marktplätzen ist enorm hoch. Wir können mit unserem Service deine Produkte auf den relevanten Plattformen verfügbar machen. Das sorgt dafür, dass Kunden die Produkte finden und bestenfalls auch kaufen.

Dadurch ergibt sich eine sehr gute Wachstumsmöglichkeit für dein Onlinebusiness.

Wenn wir uns zusätzlich um Sichtbarkeit kümmern sollen, dann können wir über verschiedene Marketingoptionen zusammen mit unseren Partnern relevante Maßnahmen durchführen.

Ja! Du brauchst weder Onlineshop noch ERP-System. Eine einfache Excelübersicht deiner Artikel würde uns schon reichen. Wir kümmern uns um die vollständige Integration und den Verkauf auf den passenden Marktplätzen.

Bei unserem kostenlosen Beratungsgespräch beraten wir dich gerne zu deinen Artikeln. Du bekommst dazu auch eine Onboarding Checkliste.
Hier kostenlosen Beratungstermin buchen!

Wir haben nicht nur umfangreiche Erfahrung im Bereich Bekleidung, sondern auch in vielen weiteren Produktbereichen wie z.B. Accessoires, Zubehör, Heimtextilien oder auch Nahrungsergänzungsmittel. Du erhältst von uns die passende Beratung zu deinen Artikeln.

Nicht jeder Marktplatz akzeptiert alle Warengruppen oder Marken. Mit unserer Erfahrung können wir gemeinsam entscheiden, welche Marktplätze für dich optimal sind.

Die Dauer, bis die Artikel auf der Plattform live sind, hängt davon ab, wie schnell wir deine vollständigen Artikeldaten erhalten, wie lange der Marktplatz zur Freigabe braucht und wie viele Artikel du verkaufen möchtest.

Grundsätzlich ja, aber die Produkte bzw. Verpackungen müssen den jeweiligen Länderrichtlinien entsprechen, z.B. in Frankreich gibt es Sonderregeln und in Großbritannien würden zusätzliche Zollkosten anfallen.

Wenn du über unseren Service mit uns zusammenarbeitest, musst dich um nichts kümmern, was mit Versandverpackungen zu tun hat. Da dies über unsere Compliance abgedeckt ist.

Nein, du brauchst kein Unternehmen in Deutschland. Unser Service ist sogar besonders interessant für Markenhersteller, die auf dem deutschen bzw. europäischen Markt präsent sein möchten.

Wir kümmern uns um die komplette Abwicklung der Zahlungen sowie um Rückerstattungen bei Retouren mit den Marktplätzen. Du kannst alles auf dem Händler-Dashboard verfolgen und erhältst die tatsächliche Auszahlung deiner Erlöse dann monatlich.

Die Auszahlungen (monatlicher Umsatz abzgl. Retouren) werden als Gutschrift 30 Tage nach Gutschrifterstelldatum übermittelt.

Das gehört auch zu unserem Leistungsportfolio. Im Bereich Retail Media oder Performance Marketing bringen wir unsere Leistungen mit ein und stimmen zusammen mit Fachpartnern jeweilige Kampagnen ab, um Budgets bestmöglich zu verwenden.

Wichtig ist, dass ihre Produkte den jeweilig aktuellen Gesetzen entsprechen und notwendige Kennzeichnungen haben. Weitere Punkte aus der Compliance werden von uns als 3rd Party Anbieter komplett abgedeckt.

Kein Problem! Wir können gerne vor dem Start in einem Vorab-Analysetermin wichtige Themen rund um ein mögliches Marktplatzgeschäft mit deiner Marke klären und das Potential besprechen. Buche dir dazu einfach entsprechend hier einen Termin.

In Zusammenarbeit mit unserem Fulfillmentpartner werden wir sämtliche Produkte wieder verkaufsfähig aufbereiten, sofern das möglich ist.

Sollte das nicht möglich sein, gibt es verschiedene Optionen. Nach Eingang erfolgt eine Qualitätsprüfung (A/B/C-Klassifizierung) mit klaren Maßnahmen: Wiedereinlagerung, Aufbereitung oder Zweitvermarktung/Entsorgung nach eurer Policy. Dies müssen wir zum Beginn der Zusammenarbeit einmal im Onboarding definieren.

Der grundsätzlich Retourenprozess wird vom Marktplatz vorgegeben. Als Verkäufer setzen wir diese Richtlinien entsprechend um.

Nein, es gibt keinen Mindestumsatz. Unser Fullservice steht allen Unternehmen unabhängig von ihrer Umsatzgröße zur Verfügung. So kannst du flexibel starten und unseren Service genau so nutzen, wie er zu deinem aktuellen Geschäft passt.

Nein, das übernehmen wir. Da wir als Verkäufer auftreten, sind Registrierung, laufende Meldungen und Gebührenabwicklung Teil unseres Services. Spezialfälle (z. B. länderspezifische Verpackungsanforderungen) klären wir mit dir und setzen sie praxisnah um.

Transparent im Dashboard. Du siehst aktuelle Lagerbestände je SKU/Variante visuell aufbereitet und kannst sie exportieren.

Regelmäßige Report-Exporte per Dateiaustausch sind möglich.

Optional: aktives Bestandsmanagement durch uns (Reorder-Alerts, Forecasts)

Ja, pro Marktplatz und Kategorie. Wir konsolidieren alle Richtlinien (Bilder, Datenfelder, Größenraster etc.) und spielen eure Produktdaten korrekt aus. Wir generieren Content bei Bedarf oder optimieren bestehende Daten. Die Detailanforderungen klären wir im Onboarding und setzen sie für euch um.

Ja. Zusammen mit unseren Foto-Partnern erstellen wir Produktbilder und Model-Fotografie nach Marktplatzvorgaben.

Ja. Der Ablauf ist erprobt, hängt aber nicht gänzlich von uns ab:

  • Woche 1: Onboarding, Daten- und Sortimentsfreigabe

  • Woche 2: Content-/Datenaufbereitung, Listungstests

  • Woche 3–4: Go-Live der ersten Marktplätze, Feinschliff

Die tatsächliche Dauer hängt v. a. von Datenqualität, Datenlieferung und Marktplatzfreigaben ab.

Du erhältst monatlich eine detaillierte Abrechnung (Marktplatz-Fees, Service-Fee, Logistikkosten, Optionals). Die Auszahlung deiner Erlöse erfolgt 30 Tage nach Gutschriftsdatum. Zusätzlich stehen Umsatz-/Retourenreports zum Download bereit.

Wir arbeiten DSGVO-konform, schließen auf Wunsch eine AV-Vereinbarung und benennen Unterauftragsverarbeiter transparent. Daten werden sicher gespeichert, Zugriffe sind rollenbasiert; regelmäßige Backups & Loggings sind Standard.

Die Marktplatz- und Service Provider Gebühren werden als monatliche, detaillierte Rechnung erstellt. Die Erlöse abzüglich Retouren werden wir in Form einer Gutschrift zur Verfügung stellen. Somit sind alle Punkte transparent ersichtlich. Zusätzlich gibt es noch Reports, welche alle Abverkäufe/Retouren mit ausgeben.

Du versendest lediglich deine Ware an unseren Logistik-Partner. Alles andere von Lagerung über Versand bis Retoure übernehmen wir komplett für dich.

Es gibt grundsätzlich keine Mindestanzahl an Artikeln oder einen Mindestbestand, den du erfüllen musst. Lasse dich dazu gerne in unserem kostenlosen Erstgespräch beraten. Hier Termin buchen!

Über das Service-Dashboard können die aktuellen Lagerbestände immer eingesehen werden, das Nachliefern kann daher eigenständig übernommen werden. Wir bieten diesen Service aber auch als Zusatzleistung an und können proaktiv Mengenempfehlungen übermitteln.

Ja, wir unterstützen dich auch wenn deine Artikel erfolgreich live sind und das Onboarding abgeschlossen ist. Monatlich kann ein 30-minütiger Beratungstermin gebucht werden. Zusätzlich kann über deinen Ansprechpartner auch immer ein Termin per Buchungslink gebucht werden.

Aktuell sind wir fokussierter Marktplatz-Integrator. Wie wir aus unseren Erfahrungen wissen, hat man über Marktplätze die höhere Reichweite und generiert mehr Verkäufe.

Grundsätzlich benötigen wir erst einmal kein extra Budget, um Werbeanzeigen zu schalten. Wir kümmern uns um das Gesamtpaket und können aber jederzeit zusätzlich Werbemaßnahmen besprechen und ein Budget festlegen.

Es geht um die Verfügbarkeit deiner Produkte auf Marktplätzen – und diese können wir herstellen. Wenn gezielte Marketingmaßnahmen wie Ads, Retail Media, Sponsored Campaigns, etc. sinnvoll sind, können wir uns darüber austauschen. Dadurch lässt sich in der Regel eine gute Sichtbarkeit erwerben.

Nein, keine Sorge. Wir übernehmen alles für dich, was zum Verkauf auf Marktplätzen notwendig ist. Eigene IT Abteilungen sind nicht notwendig, da wir diesen Nutzen mit abbilden.

Unsere Marktplatzexperten überwachen die Performance deiner Produkte wöchentlich. Außerdem kannst du auf dem Service-Dashboard jederzeit alle Daten einsehen – Transparenz ist uns wichtig.

Wir betreuen dich laufend, auch nachdem deine Artikel erfolgreich live sind. Du erhältst von uns einen Kontakt und kannst dich jederzeit an einen Berater wenden.

Da unser Vertragsmodell flexibel ist, können wir jederzeit dein Artikelsortiment vergrößern oder weitere Plattformen in Betracht ziehen. Dabei müssen wir die Besonderheiten und Regulierungen der Marktplätze beachten. 

Nein. Das ein wichtiger Vorteil über uns als Marktplatz-Aggregator! Es ist vollkommen ausreichend nur einen Vertrag mit Leogra abzuschließen. Wir eröffnen dann die Möglichkeit auf diversen relevanten Onlineplattformen zu verkaufen. Bestehende Verträge können von uns nicht eingebunden werden. Hierzu können wir aber gerne beratend tätig werden.

Im laufenden Betrieb ist die Expansion von Marktplätzen üblich und kann nach Absprache ganz einfach an das jeweilige Setup angepasst werden.

Ein großer Teil unserer Marktplatzlandschaft ist tatsächlich international angesiedelt. Somit besteht die Möglichkeit mit uns direkt in weitere Region zu expandieren oder diese anzutesten.

Wir kümmern uns um ein sehr gutes organisches Ranking mit Produktdaten, Contentaufbereitung, Bildoptimierung. Außerdem können wir auch im Bereich Retail Media oder Performance Marketing tätig sein, um Brands bzw. Produkte nach oben zu pushen. Sprich uns dazu einfach an!

Kein Problem. Wir würden die jeweiligen Systeme prüfen und dich unterstützen bzw. beratend tätig sein. Für einen Fullservice über Leogra laufen jedoch alle Daten über unsere Systeme. Wir können dann als Consultant Prozessempfehlungen geben.

Leogra Trading GmbH ist aus der langjährigen Erfahrung im eigenen E-Commerce, Logistik und Marktplatzgeschäft entstanden. Seit Beginn unserer Tätigkeit haben wir verschiedenste Produkte im Handelsgeschäft vertrieben.

Wir betreuen täglich Marken jeder Größe dabei, ihre Produkte erfolgreich online zu verkaufen und bringen bestehende Infrastrukturen und Anbindungen direkt mit. Das kann insofern auch interessant sein, wenn keine anderweitige Anbindung mit einem Marktplatz zustande kommt.

Wir übernehmen den Kundenservice komplett, daher ist kein aktiver Austausch notwendig.

Sollte es Fragen geben, steht dir deine Accountmanager oder unser Service zu den vereinbarten Servicezeiten zur Verfügung.

Unser Service wird am potentiellen Marktplatzbusiness bemessen.

Grundsätzlich ist unsere Gebührenstruktur wie folgt:

  • einmalige Integrationsgebühr
  • Verkaufsprovision (nach mtl. Verkaufsumsatz)
  • Marktplatzprovision (Plattformgebühr) je nach Kanal
  • anfallende Logistikkosten
  • sonstige optionale Kosten für Zusatzleistungen

Um weitere Details zu erfahren, buche dir einen kostenlosen Gesprächstermin mit uns. 

Wir sind in Punkto Vertragslaufzeit sehr flexibel und transparent. Für uns ist eine Win-Win Situation für beiden Parteien sehr wichtig.

Grundsätzlich ist aber auch ein gewisser Zeitraum notwendig, um aussagekräftige Entscheidungen treffen zu können. Die Mindestlaufzeit beträgt bei uns 6 Monate. Danach ist eine monatliche Kündigung möglich.

Das hängt von der Strategie unserer Zusammenarbeit ab. Wir besprechen im Onboarding, mit welchen Sortimenten wir starten und können dann Schritt für Schritt mit relevanten Produkten ausbauen.

Natürlich ist auch eine Gesamtlistung möglich.

Die Vertragslaufzeit bei Abschluss beträgt 6 Monate, anschließend monatlich kündbar. Außerdem gibt es keine festen Mindestumsätze oder Mindestvolumen.

Gemeinsam im Onboarding. Wir bewerten Kategorie-Fit, Preispunkt, Retourenrisiken und Zielgruppe und priorisieren daraus die ersten Plattformen. Marktplätze können von euch vorgegeben und später flexibel erweitert werden.

Nein. Unser bestehendes Umsatzsteuer-Compliance-Setup deckt alle relevanten Abgaben, Steuern und ggf. Zölle in unserem Modell ab—wir führen alles konform ab.

Keine Integration nötig. Wir stellen ein vollständiges Full-Service-Setup bereit—eine zusätzliche Shop-/ERP-Anbindung ist nicht erforderlich. Alles läuft über unsere Schnittstellen, komplett ohne eigene Software. Optional: strukturierte Reportdaten in deine internen Systeme

Dein persönliches Dashboard zeigt alles wesentliche an einem Ort: Produktdaten, Bestellungen und Retouren – filterbar, visuell aufbereitet. Inkl. Exportfunktion für deine Weiterverarbeitung.

Wir arbeiten mit den relevanten DACH- und EU-Marktplätzen und können bei Bedarf international ausrollen (UK/CH, etc.). Die konkrete Auswahl legen wir gemeinsam fest. Typisch nach Kategorie, Preispunkt, Retourenrisiko und Zielgruppe.

Wir treten als Verkäufer auf! Das heißt: Wir übernehmen Zahlungsabwicklung, Meldungen sowie relevante Abgaben/Steuern innerhalb unseres Modells. Du erhältst transparente Abrechnungen und eine monatliche Auszahlung.

Klar geregelt: Bei Vertragsende exportieren wir Content-Assets, Produkt-/Order-/Retourendaten in abgestimmten Formaten. Du behältst Zugriff auf deine Originaldaten. Auf Wunsch kann ein Übergabegespräch dazugebucht werden.

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