FAQ
Frequently Asked Questions
Willkommen in unseren FAQs! Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unserem Full-Service-Angebot für Marktplätze.
Egal, ob es um Anbindung, Logistik oder Plattformanforderungen geht – auf dieser Seite erhältst du einen schnellen Überblick,
wie wir dich dabei unterstützen können, deine Kunden effizient und erfolgreich auf Plattformen zu erreichen.
Für wen eignet sich der Fullservice?
Unser Service eignet sich sowohl für Start-Ups, mittelständische als auch große Unternehmen, egal ob bereits ein eigener Onlineshop oder Erfahrung auf Marktplätzen vorhanden ist.
Wie lange dauert eine Integration?
Die Dauer, bis die Artikel auf der Plattform live sind, hängt davon ab, wie schnell wir deine vollständigen Artikeldaten erhalten, wie lange der Marktplatz zur Freigabe braucht und wie viele Artikel du verkaufen möchtest.
Welche Anforderungen gibt es an meine Produkte?
Bei unserem kostenlosen Beratungsgespräch beraten wir dich gerne zu deinen Artikeln. Du bekommst dazu auch eine Onboarding Checkliste.
Hier kostenlosen Beratungstermin buchen!
Welche Produktkategorien sind möglich?
Wir haben nicht nur umfangreiche Erfahrung im Bereich Bekleidung, sondern auch in vielen weiteren Produktbereichen wie z.B. Accessoires, Zubehör, Heimtextilien oder auch Nahrungsergänzungsmittel. Du erhältst von uns die passende Beratung zu deinen Artikeln.
Kann ich die Artikel auf allen Marktplätzen verkaufen, die für den Fullservice angeboten werden?
Nicht jeder Marktplatz akzeptiert alle Warengruppen und Händler. Mit unserer Erfahrung können wir gemeinsam entscheiden, welche Marktplätze für dich optimal sind.
Kann ich in alle auf den Marktplätzen verfügbaren Ländern verkaufen?
Grundsätzlich ja, aber die Produkte bzw. Verpackungen müssen den jeweiligen Länderrichtlinien entsprechen, z.B. in Frankreich gibt es Sonderregeln und in Großbritannien würden zusätzliche Zollkosten anfallen.
Was muss ich bei meiner Verpackung bezüglich Lizenzierung und Vorschriften beachten?
Wir prüfen deine Verpackungslizenzierung und passen diese gegebenfalls nach den aktuellen Richtlinien an – du musst dich um nichts kümmern.
Brauche ich ein Handelsunternehmen in Europa/Deutschland?
Nein, du brauchst kein Handelsunternehmen in Deutschland. Unser Service ist sogar besonders interessant für Händler, die auf dem deutschen bzw. europäischen Markt einsteigen wollen.
Wie funktioniert die Zahlungsabwicklung bei Verkäufen?
Wir kümmern uns um die komplette Abwicklung der Zahlungen sowie um Rückerstattungen bei Retouren. Du kannst alles auf dem Händler-Dashboard verfolgen und erhältst die Auszahlungen dann monatlich.
Wie erfolgt meine Auszahlung wenn die Artikel verkauft werden?
Die Auszahlungen (monatlicher Umsatz abzgl. Retouren) werden als Gutschrift 30 Tage nach Gutschrifterstelldatum übermittelt.
Erhalte ich detaillierte Abrechnungen?
Die Marktplatz- und Service Provider Gebühren werden als monatliche, detaillierte Rechnung erstellt. Die Marktplatzauszahlungen werden direkt mit verrechnet.
Wer übernimmt Lagerung und Versand?
Du versendest lediglich deine Ware an unseren Logistik-Partner. Alles andere – von Lagerung über Versand bis Retoure übernehmen wir komplett für dich.
Gibt es eine Mindestmenge für Artikel?
Es gibt grundsätzlich keine Mindestanzahl an Artikeln oder einen Mindestbestand, den du erfüllen musst. Lasse dich dazu gerne in unserem kostenlosen Erstgespräch beraten. Hier Termin buchen!
Wie läuft das Nachordern?
Über das Händler-Dashboard können die aktuellen Lagerbestände immer eingesehen werden, das Nachordern kann daher der Händler selbst übernehmen. Wir bieten diesen Service aber auch als Zusatzleistung an.
Gibt es nachfolgende Beratungstermine?
Ja, wir unterstützen dich auch wenn deine Artikel erfolgreich live sind. Monatlich kann ein 30-minütiger Beratungstermin gebucht werden.
Kann ich mir auch einen kompletten Onlineshop erstellen lassen?
Aktuell sind wir nur Marktplatz-Integrator. Wie wir aus unseren Erfahrungen wissen, hat man über Marktplätze die höhere Reichweite und generiert mehr Verkäufe.
Brauche ich eigene IT-Ressourcen?
Nein, keine Sorge. Wir legen deine Artikeldaten in unserem System an und sind verantwortlich für den technischen Support.
Wie wird die Performance der Produkte überwacht?
Unsere Marktplatzexperten überwachen die Performance deiner Produkte wöchentlich. Außerdem kannst du auf dem Händler-Dashboard jederzeit alle Daten einsehen – Transparenz ist uns wichtig.
Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner?
Wir betreuen dich laufend, auch nachdem deine Artikel erfolgreich live sind. Du erhältst von uns einen Kontakt und kannst dich jederzeit an einen Berater wenden.
Wie schnell kann ich skalieren?
Da unser Vertragsmodell flexibel ist, können wir jederzeit dein Artikelsortiment vergrößern oder weitere Plattformen in Betracht ziehen. Dabei müssen wir die Besonderheiten und Regulierungen der Marktplätze beachten.